27.Jun.2022 - Kreisfeuerwehrverband im Partnerkreis Trier-Saarburg

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg e.V. reiste eine Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e.V. am vergangenen Wochenende nach Saarburg.
Im Mittelpunkt stand die Teilnahme am Delegiertentag des KFV Trier-Saarburg, der am Freitag in der Stadthalle Saarburg durchgeführt wurde. Zahlreiche Bürgermeister, Verbandsgemeindebürgermeister sowie Vertreter aus Feuerwehren und Hilfsorganisationen nahmen als Gäste an der Veranstaltung teil. Die Begrüßung der kleinen Delegation aus dem KFV Saale-Schwarza durch die Anwesenden war sehr herzlich.

In einem Grußwort haben die Gäste aus Thüringen den hohen Stellenwert der Partnerschaft der beiden Kreisfeuerwehrverbände in der Verbands- und Vorstandsarbeit verdeutlicht.

Am Sonnabend standen eine Schiffsrundfahrt und die Besichtigung der historischen Altstadt auf dem Programm. Der Verbandsvorsitzende Matthias Liesch und das Vorstandsmitglied Peter Philipps standen uns als ortskundige Begleiter zur Verfügung.

Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell hatte für die Bürger an diesem Wochenende einen „Tag der offenen Tür“ im Verwaltungsgebäude organisiert. Das historische Gebäude, mitten in der Altstadt von Saarburg, war vor einigen Jahren durch ein Großfeuer stark beschädigt worden und erstrahlt nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten in neuem Glanz.

Die Gäste aus Thüringen folgten sehr gern einer spontan organisierten Führung durch das Haus und die Außenanlagen. Ein besonderer Glücksfall bestand darin, dass der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Trier-Saarburg anwesend war. Dadurch ergab sich die Möglichkeit interessanter Gespräche im Hinblick auf die weitere Ausgestaltung der Partnerschaft zwischen den Kreisfeuerwehrverbänden im Rahmen der Kreispartnerschaft.
Die Vertreter beider Kreisfeuerwehrverbände vereinbarten, auch in Zukunft wechselseitige Begegnungen und themenbezogene Klausurberatungen zu organisieren.


Saalfeld, 27.06.2022

Olaf Melzer
Mitglied des Vorstandes
KFV Saale-Schwarza e.V.


 


Kontakt und Anfahrt

Telefon

Tel.: +49 3671-598235
Fax: +49 3672-4838866-9

Addresse

Markt 1
07318 Saalfeld/ Saale