++++++ Unsere Geschäftsstelle ist derzeit nur per Mail oder Post erreichbar! +++ +++ Unsere Geschäftsstelle ist derzeit nur per Mail oder Post erreichbar! ++++++    

13.Nov.2017 - Herbsttreffen der LAG Feuerwehrhistorik Thüringen

Am Sonnabend, dem 4. November 2017 trafen sich die Thüringer Feuerwehrhistoriker zu ihrer Herbsttagung im Buteile-Park in Neustadt/Orla. Die Versammlungsleitung hatte der Referatsleiter Feuerwehrhistorik beim Thüringer Feuerwehrverband, Kamerad Joachim Jaretzki übernommen, der den erkrankten LAG Vorsitzenden, Matthias Winkler, vertrat.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des 30jährigen Bestehens der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Feuerwehrhistorik Thüringen. In seiner Festrede ging Kamerad Jaretzki auf die wechselvolle Geschichte der LAG von ihrer Gründung am 8. März 1986 unter dem „Dach“ des damaligen Kulturbundes der DDR bis in die Gegenwart ein. Er erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten und Begegnungen der ehrenamtlichen Historiker aus allen Teilen des heutigen Freistaates Thüringen. Besonders hob er die Notwendigkeit hervor, die Geschichte des Feuerwehr- und Löschwesens weiter zu erforschen, um sie für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde im Anschluss der langjährige LAG Vorsitzende, Kamerad Hartmut Stöpel, mit der Ehrenmedaille des Referat Feuerwehrhistorik im Thüringer Feuerwehrverband und der LAG Feuerwehrhistorik Thüringen geehrt. Die Ehrenmedaille wurde erstmals verliehen. Mit ihr soll auch zukünftig das Wirken besonders verdienstvoller Kameradinnen und Kameraden gewürdigt werden. Außerdem wurde Kamerad Stöpel zum Ehrenvorsitzenden der LAG Thüringen ernannt.

Zwei sich anschließende Fachvorträge beschäftigten sich mit den Themen „Pkw bei der Feuerwehr“ sowie „Feuerwehr und MfS“.

Unter sachkundiger Führung von Kamerad Rolf Geithner konnten die Teilnehmer am Nachmittag das Museum im Buteile-Park besichtigen. Zur Erinnerung an das 30jährige Jubiläum und als Dank für die bisher geleistete Arbeit erhielten alle Teilnehmern der Veranstaltung eine extra für diesen Anlass angefertigte Erinnerungsmedaille.

 

Olaf Melzer

  • Wartburg 353 W ADW (Ausrückedienstwagen).jpg
  • Sachkundige Führung.jpg
  • Museum im Buteile-Park.jpg
  • Fachvortrag.jpg
  • Erinnerungsmedaille2.jpg
  • Erinnerungsmedaille1.jpg