Frauenworkshop des Thüringer Feuerwehrverbandes

Der dies jährige Frauenworkshop des Thüringer Feuerwehrverbandes fand dieses Jahr mit Hilfe des Kreisfeuerwehrverbandes Saale- Schwarza e.V. bei uns im Landkreis statt.

Am Freitag 26.09.14 ging es los mit der Anreise im BZ Bootshaus Saalfeld am Hohenwarte Stausee. Feuerwehrfrauen, Vereinsmitglieder und Interessierte aus ganz Thüringen nahmen teil. Noch am Freitagabend fand der erste Workshop zum Thema ,,Erste Hilfe,, statt, Hr. Wengerodt Lehrer für Pflegeberufe leitet ihn mit Schwerpunkt Reanimation, AED, Ertrinkungsunfälle und Rettung aus Fahrzeugen. Nach einen schönen Abend am Stausee ging es am Samstagmorgen weiter. Thema ,,Funk,, mit Kreisausbilder Timo Hopfe. Auf den Spuren von Fröbel ging es den Fröbelwanderweg entlang mit einen Besuch des Friedrich- Fröbel- Museum in Bad Blankenburg.

Um gutes Mittagessen sorgte die Gaststätte ,,Bimmelbahn,, wo es von da aus in die BB Feuerwehr ging und die zwei letzten Workshops durch die Kameraden der Wehr durchgeführt wurden, zum Thema ,,Hydraulische Rettungsgeräte.

Es war ein sehr Lehrreiches und ausgelassenes Wochenende. Allen Teilnehmern und Helfern großen Dank für die Einsatzbereitschaft. Anmeldungen für 2015 werden durch uns bekannt gegeben.



Kontakt und Anfahrt

Telefon

Tel.: +49 151 40521624

Addresse

Zum Eckardtsanger 34
07318 Saalfeld/ Saale